Blog von BS-Pyrotechnik

Inhaber: Benjamin Stolten

BS-Pyrotechnik Feuerwerk Hochzeit

Was kostet eigentlich ein Feuerwerk?

Wie sich der Preis für ein Feuerwerk zusammensetzt.

Die Geschichte der Pyrotechnik ist eine Geschichte voller Missverständnisse. Daher ist es mir wichtig für Feuerwerke zu sprechen. Ähm Moment… falscher Text…!

Ich fang nochmal an. Also: wir gewerblichen Pyrotechniker kommen immer häufiger in die Situation, dem Kunden darlegen zu müssen warum die Dinge eben doch nicht so einfach sind, wie sie sich das vorstellen.

Mal eben ein paar Batterien hinstellen, die man beim Discounter gekauft hat, mit einem Feuerzeug anzünden und ein paar Minuten Spaß haben für 300€, das wird doch nicht so schwer sein… Aber so einfach ist es eben nicht.

Dem Kunden kann man dafür nicht mal böse sein, denn woher soll er es auch wissen. Was ein Hochzeitskleid kostet und warum es so teuer ist, weiß der Kunde. Auch was die mehrstöckige Torte für Mitternacht kostet oder der DJ – alles Dinge die man aus dem Bekanntenkreis weiß. Aber was ein Feuerwerk kostet und wie sich der Preis ergibt, ist eigentlich nicht bekannt.

Daher möchte ich heute mal dazu etwas Aufklärungsarbeit leisten. Der Preis eines Feuerwerks ergibt sich aus mehreren Faktoren. So müssen, damit das ganze fürs Finanzamt auch stimmig ist, sämtliche Betriebskosten mit einkalkuliert werden. Dabei handelt es sich um die Miete für das Lager (meist ein ehemaliger Militärbunker), sowie die Versicherungsbeiträge oder Materialkosten, wie beispielsweise die Zündanlage oder Gestelle zum sicheren Abbrennen von Feuerwerksartikeln.

Ein Pyrotechniker ist gesetzlich dazu verpflichtet eine entsprechende Versicherung für sein Gewerbe abzuschließen. Hier ist eine normale Gewerbehaftpflicht nicht ausreichend. Vielmehr sind spezielle Versicherungspolicen nötig, welche in Relation zu den möglichen Schäden die bei einem Feuerwerk entstehen können stehen. Die Schäden können dabei nicht unerheblich sein, worin sich der jährlich zu zahlende Beitrag ergibt.

Das eigentliche Material muss natürlich auch eingekauft werden. Hier ist es wichtig vorher mit dem Kunden zu besprechen WO das Feuerwerk abgebrannt werden soll.

Auf einem Parkplatz? Einer Wiese? Auf dem Wasser? Jeder Abbrandplatz für ein Feuerwerk muss vorher akribisch begutachtet werden. Mögliche Gefahren müssen entschärft werden. Hierzu zählt z.B. das Wässern einer Wiese bei Trockenheit oder das Aufstellen einer Brandwache durch die Freiwillige Feuerwehr.

Nachdem der Abbrandplatz bekannt ist können wir nun die pyrotechnischen Gegenstände für das Feuerwerk auswählen. Einige Kunden haben bestimmte Farben die sie gerne in ihrem Feuerwerk sehen würden oder ein besonderes Lichterbild in Form eines Herzens z.B.

Nachdem wir das Feuerwerk an das Budget des Kunden und an die Gegebenheiten angepasst haben machen wir uns nun an den Papierkram. Laut Sprengstoffgesetz müssen wir die zuständige Behörde zwei Wochen vor dem Feuerwerk schriftlich über unser Vorhaben informieren.  Vier Wochen vorher, wenn das Feuerwerk in der Nähe eines Flughafens oder einer Bundeswasserstraße befindet. Die Behörde muss gemäß der 1.Sprengverordnung über …

  • Name und Anschrift, der für das Abbrennen des Feuerwerks verantwortlichen Personen, sowie erforderlichenfalls Nummer und Datum der Erlaubnisbescheide nach § 7 oder § 27 des Sprengstoffgesetzes oder des Befähigungsscheines nach § 20 des Sprengstoffgesetzes und die ausstellende Behörde…
  • Ort, Art und Umfang sowie Beginn und Ende des Feuerwerks…
  • Entfernungen zu besonders brand empfindlichen Gebäuden und Anlagen innerhalb des größten Schutzabstandes…
  • die Sicherungsmaßnahmen, insbesondere Absperrmaßnahmen sowie sonstige Vorkehrungen zum Schutze der Nachbarschaft und der Allgemeinheit…

… informiert werden. Dies kann per Post oder via Email passieren.

Nachdem wir den schriftlichen Teil hinter uns gelassen haben, können wir uns nun voll und ganz auf die Planung der Show konzentrieren. Das Programm für die Zündanlage muss noch geplant und programmiert werden.

Der Tag des Feuerwerks. Es geht mit dem Transporter zum Abbrenner. Vor Ort angekommen wird der Platz erst einmal großflächig abgesperrt und Warnschilder aufgestellt. Das Feuerwerk wird an seine Position gebracht und mit der Zündanlage verkabelt. Wenn der Aufbau fertiggestellt worden ist, rufe ich in der Regel noch einmal bei der zuständigen Polizeistation an und erinnere die Wache nochmals an das Feuerwerk. Es gibt immer überfürsorgliche Bürger die beim ersten Knall sofort die Polizei anrufen. So gab es bei meinem ersten Feuerwerk 45 Anrufe in nur 5 Minuten. Diesen Rekord halte ich übrigens noch bis heute …

Nach dem Feuerwerk und den hoffentlich zufriedenen Kunden, geht es an das Aufräumen. Das abgebrannte Feuerwerk wird wieder in den Transporter geladen. Die Zündanlage, sowie sämtliche Verkabelung werden entfernt. Mit Taschenlampe und Müllsack werden grobe  Partikel die über geblieben sind gesucht und aufgesammelt.  Mit einem breiten Grinsen, aber müde geht es dann ab nach Hause. Also, wie man gelesen hat, ist ein Feuerwerk schon etwas mehr als „nur“ eine Batterie auf die Wiese stellen und diese mittels Feuerzeug anzuzünden.

Bis bald euer Benjamin von B.S.Pyrotechnik

Suche

About Me

BS-Pyrotechnik Feuerwerk Ratzeburg

Mein Name ist Benjamin Stolten, leidenschaftlicher Pyrotechniker aus Norddeutschland und Blogger im Bereich Pyrotechnik.

Letzter Beitrag

Einen Besuch wert!

SocialMedia-Nord Agentur aus Mölln

SocialMedia-Nord

Agentur für SocialMedia-Management & Marketing

BS-Pyrotechnik Partner Grüneberg

Grüneberg

Ton-, Licht-, Medien- und Bühnentechnik für Ihre Konferenz, Tagung, Jubiläumsveranstaltung, Produktpräsentation oder Messe.